Memorabilia

Guy Fawkes * Anonymous * V for Vendetta

Der legendäre Guy Fawkes ist am 13. April 1570 in York geboren und am 31. Januar 1606 in London 36-jährig gestorben. In den letzten Jahren ist sein Name durch diverse "Bürger-Bewegungen", Filme, Dokus etc. mehr ins Bewusstsein der Leute gelangt, auf den englischen Inseln ist er seit langer Zeit eine feste Bekanntheit, war Fawkes doch als katholischer Offizier des Königreichs England, am 5. November 1605 massgeblich in das berühmte Sprengstoff-Attentat auf den König Jakob I. und das englische Parlament involviert. Der Grund für die Verschwörung lag in der Verfolgung, der Angehörige der katholischen Kirche ausgesetzt waren. Der Gunpowder Plot (der Pulververschwörung) misslang damals jedoch und Guy Fawkes wäre wie seine Mitverschwörer hingerichtet worden, hätte er sich nicht selber beim Sprung vom Galgenpodest das Genick gebrochen.

Bis heute wird alljährlich vielerorts in England die Bonfire Night mit traditionellen Feuerwerken und Fackelzügen veranstaltet.

Scherzhaft sagt man in Grossbritannien, dass Guy Fawkes der einzige Mann sei, der je mit ehrlichen Absichten in das Parlament ging.

Anonymous - V for Vendetta

Anonymous ist ein Internet-Phänomen, das weltweit von verschiedenen Gruppen und Einzelpersonen innerhalb der Netzes verwendet wird, um unter diesem Namen Hacktivismus und öffentliche Demonstrationen zu betreiben.

Anfangs als Spassbewegung begonnen, trat Anonymous seit 2008 zunehmend politisch mit Protestaktionen für die Redefreiheit, die Unabhängigkeit des Internets und gegen das Urheberrecht, Schriftsteller und verschiedene Organisationen, darunter Scientology, staatliche Behörden, global agierende Konzerne, Urheberrechtsgesellschaften und auch in internationalen sozialen Problemfällen in Erscheinung. Die Teilnehmer agierten anfangs nur im Internet, mittlerweile betreiben sie ihre Aktivitäten auch ausserhalb des Internets. Aktionsmittel von Anonymous sind unter anderem Demonstrationen und Hackerangriffe. Bei öffentlichen Kundgebungen treten die Aktivisten zu einem erheblichen Teil mit Gesichtsmasken auf, die zu einer Art Markenzeichen der Bewegung geworden sind. Diese stellen Guy Fawkes dar und sind dem Comic V wie Vendetta entlehnt, in dem die so maskierte Hauptfigur ein unterdrückerisches Regime bekämpft.

Noch nicht gewappnet? Brauchst Du selber noch ein Kostüm oder eine Maske? Wer nur ein kleines Budget hat, resp. gar keines und es kostenlos braucht, kann sich die Maske auch selber ausdrucken :) wem die Sache noch etwas mehr wert ist für den haben wir natürlich einige Produkte passend zum spannenden Thema im Sortiment, hier gehts gleich mal los...

V WIE VENDETTA MASKE - ANONYMOUS - GUY FAWKES
15.- CHF
V FOR VENDETTA DELUXE MASKE
69.- CHF
V For Vendetta Poster Maske We Are Everywhere
V FOR VENDETTA POSTER MASKE WE ARE EVERYWHERE
12.- CHF


V wie Vendetta (DVD)
V WIE VENDETTA (DVD)
20.- CHF
Masked and Anonymous (DVD)
MASKED AND ANONYMOUS (DVD)
24.- CHF
V FOR VENDETTA (DVD)
V FOR VENDETTA (DVD)
31.- CHF


Masked and Anonymous
MASKED AND ANONYMOUS
28.- CHF
V wie Vendetta
V WIE VENDETTA
23.- CHF



Anonymous Maske


00
Artikel
CHF 0.00