Books city in space

BARCELONA - CITY IN SPACE (Mit Führer)
BARCELONA - CITY IN SPACE (MIT FÜHRER)
19.- CHF
BARCELONA - CITY IN SPACE (Ohne Führer)
BARCELONA - CITY IN SPACE (OHNE FÜHRER)
12.- CHF
BERLIN - CITY IN SPACE (Mit Führer)
BERLIN - CITY IN SPACE (MIT FÜHRER)
74.- CHF



BARCELONA - CITY IN SPACE (Führer Erstauflage)(Buch)
BARCELONA - CITY IN SPACE (FÜHRER ERSTAUFLAGE)(BUCH)
5.- CHF



BERLIN - CITY IN SPACE
Architecture and Design from the 50ies to the 70ies

Seit 30 Jahren lebt und arbeitet der gebürtige Schweizer Lurker Grand in verschiedenen Großstädten. Nach Zürich, New York, Bangkok und Barcelona nun seit 2 Jahren in Berlin. Schon immer faszinierten ihn Örtlichkeiten, die durch ihre Atmosphäre, Architektur und die Menschen, die sie frequentieren, einen eigenständigen Charakter bewahrten. Ende der 80er Jahre wurde das städtische Leben in vielen Bereichen standardisiert. Daraus entstand die Situation, dass immer häufiger genau solche Orte vom Abriss bedroht wurden oder ganz aus dem Stadtbild verschwanden. Dies lenkte sein Interesse noch intensiver auf deren Architektur oder Innenausstattung. 1999 entstand die Idee, einen Führer zu Gebäuden Barcelonas, die in der Epoche der 50er bis 70er Jahre erbaut wurden, herauszugeben.
Alle porträtierten Orte mussten sich durch ihre architektonische Gestaltung und deren Eigenständigkeit hervorheben, ebenso musste die Bausubstanz aus der Entstehungszeit noch mehrheitlich vorhanden sein und sie sollten öffentlich zugänglich sein.
Fotografiert wurden all diese Orte vom renommierten Schweizer Fotografen Tobias Madörin. Dieser beschäftigt sich schon seit Jahren mit seinem Langzeitprojekt Topos, dass das Bild von Städten und Landschaften beinhaltet. Bei den Fotos wurde auf Authentizität geachtet; wenn immer möglich wurde auf die Abbildung von Menschen und Objekten aus der heutigen Zeit verzichtet. Der Eindruck, der damit erreicht wird, unterscheidet sich gewaltig von einem aktuellen Besuch vor Ort.
Die positive Resonanz und der Ausverkauf des Barcelona Buches waren der Auslöser, dass ein weiteres Buch mit dem gleichen Konzept über Berlin und eine Zweitauflage des Barcelona Buches nun diesen Frühling veröffentlicht werden.

CITY IN SPACE ist aktualisiert unter folgender Adresse einsehbar:

http://www.cityinspace.com

00
Artikel
CHF 0.00